Synodale Gremien

Synodale Gremien sind Gremien aus Seelsorgern einerseits und gewählten Gemeindemitgliedern andererseits. Der Begriff „synodal“ kommt aus dem Griechischen. Das Wort syn-odos heißt „gemeinsamer Weg“. So verstehen wir im Bistum Limburg unsere Gremien seit Jahrzehnten als gemeinsamen Weg von Amtsträgern und von der Gemeinde gewählten Mandatsträgern, die zusammen für unsere Kirche Verantwortung übernehmen.

Der Pfarrgemeinderat

Der Verwaltungsrat

Der Pastoralausschuss

Der Bezirkssynodalrat

Der Diözesansynodalrat

Die Diözesanversammlung

Wort für den Tag

Paulus schreibt: Ich will mich allein des Kreuzes Jesu Christi, unseres Herrn, rühmen. (Gal 6,11-18)

Gedanke für den Tag

Tun sich in uns unbekannte Abgründe auf, und auch gähnende Tiefen unerklärlicher Schuldgefühle? Gott droht keinem, und das Verzeihen, mit dem er unser Leben überflutet, heilt unsere Seele.

Schaut hin! (Mk 6,38)

Ökumenischer Kirchentag 2021

Vom 12. - 16. Mai 2021 findet der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt statt! Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Planung und Programm.


Herzliche Einladung über Videokonferenz gemeinsam das Morgenlob des Te Deum aus der Benediktinerabtei zu beten:

Jeden Morgen Montag - Freitag um 7.30 Uhr (Dauer ca. 20 Minuten)

Zoom-Meeting beitreten us04web.zoom.us/j/815739780

Meeting-ID: 815 739 780

Passwort: 0612

Einfach dem Link folgen und die Meeting-ID eingeben, Mikrofon und Kamera freigeben. Bei Fragen bitte unter weg@nikolausgemeinde.de melden! Hier gibt es auch eine technische Anleitung und eine Gebetsanleitung.


Termine

Mo, 28. Sep. 2020

Pfarrgemeinderatssitzung

So, 01. Nov. 2020

Orgelkonzert: BAROCK AM WESTERBACH

Vokal- und Orgelwerke des 17. und 18. Jahrhunderts
Mo, 16. Nov. 2020

Pfarrgemeinderatssitzung