Synodale Gremien

Synodale Gremien sind Gremien aus Seelsorgern einerseits und gewählten Gemeindemitgliedern andererseits. Der Begriff „synodal“ kommt aus dem Griechischen. Das Wort syn-odos heißt „gemeinsamer Weg“. So verstehen wir im Bistum Limburg unsere Gremien seit Jahrzehnten als gemeinsamen Weg von Amtsträgern und von der Gemeinde gewählten Mandatsträgern, die zusammen für unsere Kirche Verantwortung übernehmen.

Der Pfarrgemeinderat

Der Verwaltungsrat

Der Pastoralausschuss

Der Bezirkssynodalrat

Der Diözesansynodalrat

Die Diözesanversammlung

Termine

So, 01. Dez. 2019

Lebendiger Adventskalender

Einladung zur täglichen Auszeit mit adventlichen Gedanken, Liedern und Leckereien vom 1. bis 24. Dezember 2019. Mit einem Click gelangen Sie zur Adressübersicht.
Fr, 06. Dez. 2019

Anmeldung Winterferienspiele

Bitte bis spätestens 03.10.2020 für die 2. Ferienwoche anmelden.
Fr, 20. Dez. 2019

1. Sternsingertreffen

Wir treffen uns das erste Mal am Freitag, 20. Dezember 2019 (letzter Schultag) um 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr in St. Nikolaus, Clubraum

Wort für den Tag

Bei Tag schenke der Herr seine Huld; ich singe ihm nachts und flehe zum Gott meines Lebens. (Ps 42)

Gedanke für den Tag

Vier Jahrhunderte nach Christus schrieb Augustinus Worte, die heute aktueller sind denn je: „Es gibt eine Stimme des Herzens und eine Sprache des Herzens. Diese innere Stimme ist unser Gebet, sooft die Lippen verschlossen sind und unsere Seele offen vor Gott liegt. Wir verstummen, und unser Herz spricht; nicht in die Ohren von Menschen, sondern zu Gott. Sei gewiß: Gott kann dich hören.„