Actionbound für Familien!

Langeweile in den Ferien? Mach mit bei einer Schnitzeljagd der besonderen Art zwischen Neuenhain und Bad Soden. Hier gibts alle Infos!

 

 

Wortgottesdienste

Am 2. Dezember 2018 wurde der Gruppe der Gottesdienstbeauftragten, die ihre Ausbildung bei Frau Lappas abgeschlossen haben, die bischöfliche Beauftragung erteilt! Dies geschah in einem Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung, den Magdalena Lappas und Klemens Kurnoth leiteten.

Folgende Gemeindemitglieder erhielten die Beauftragung: Ute Brendel, Sebastian Fischer, Ronja Krenzer, Gaby Krenzer, Matthias Krenzer, Andrea Kurnoth, Wolfgang Schmidt-Gauer und Susanne Scheidt.
Die Gottesdienstbeauftragten werden ab Januar an den Sonntagen, an denen bisher kein Gottesdienst stattgefunden hat, Wortgottesdienste ohne Kommunionausteilung anbieten. Für uns als Gottesdienstbeauftragte, aber auch für Sie als Gemeindemitglied, werden die Wortgottesdienste eine neue Erfahrung! Sie sollen es uns ermöglichen, wieder an jedem Sonntag zusammenzukommen, Gottesdienst zu feiern und unsere Gemeinde als lebendige Gemeinschaft zu erleben. Dabei sollen die Wortgottesdienste ganz bewusst keine „Konkurrenz“ zu den Eucharistiefeiern sein.

Diese besondere Form des Gottesdienstes eröffnet vielfältige Möglichkeiten, Liturgie lebendig zu gestalten. So können wir z.B. Glaubenszeugnisse ablegen, eine Lesepredigt halten oder auch mal die Zeit nach dem Evangelium in Stille verbringen. Auch unsere Jugendlichen freuen sich schon, sich in die Gestaltung von Wortgottesdiensten einbringen zu können!

Wir wünschen uns von der Gemeinde die Bereitschaft und Offenheit, sich auf diese Wortgottesdienste einzulassen und freuen uns auf kritische und auch positive Rückmeldungen!

Wort für den Tag

So spricht der Herr zu seinem Volk: Fällt Urteile, die dem Frieden dienen. Liebt Wahrheit und Frieden! (Sach 8,16-19)

Gedanke für den Tag

Brauchen wir nicht „lebende Ikonen“, Zeugen des Vertrauens aus dem Glauben, damit wir neue Hoffnung schöpfen können?

Schaut hin! (Mk 6,38)

Ökumenischer Kirchentag 2021

Vom 12. - 16. Mai 2021 findet der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt statt! Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Planung und Programm.


Europäische Solidarität und christliche Nächstenliebe


Katholischer Bezirk Main-Taunus startet Unterstützungsprojekt Corona-Notleidender in Nord-Italien


Herzliche Einladung über Videokonferenz gemeinsam das Morgenlob des Te Deum aus der Benediktinerabtei zu beten:

Jeden Morgen Montag - Freitag um 7.30 Uhr (Dauer ca. 20 Minuten)

Zoom-Meeting beitreten us04web.zoom.us/j/815739780

Meeting-ID: 815 739 780

Passwort: 0612

Einfach dem Link folgen und die Meeting-ID eingeben, Mikrofon und Kamera freigeben. Bei Fragen bitte unter weg@nikolausgemeinde.de melden! Hier gibt es auch eine technische Anleitung und eine Gebetsanleitung.