Absagen wegen Corona-Epidemie

Die Proben des Kirchenchores fallen bis auf Weiteres aus! Bitte informieren Sie sich zeitnah über die Homepage oder den Pfarrbrief, wann die Proben wieder stattfinden können.

Kirchenchor St. Nikolaus

Wir sind seit 70 Jahren eine fröhliche Chorgemeinschaft, die nicht nur an den hohen kirchlichen Feiertagen den Gottesdienst mitgestaltet, sondern auch im Jahresverlauf vieles gemeinsam unternimmt. Alle zwei Jahre gibt es ein gemeinsames Konzert mit allen Eschborner Chören. In diesem Jahr wird dies am 6. September „Eschborner Chöre im Skulpturenpark“ sein. Ebenso ist die Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Eschborn eine gemeinsame Veranstaltung, an der unser Chor teilnimmt.

Abwechselnd mit dem evangelischen Chor wirkt in diesem Jahr unser Chor beim ökumenischen Gottesdienst anlässlich des in zweijährigem Rhythmus stattfindenden Niederhöchstädter Marktes am 16. August mit.

Wir sitzen einmal im Monat nach der Chorprobe bei Schnittchen und Getränken gemütlich zusammen, unternehmen Ausflüge und sind bei den Veranstaltungen unserer Stadt zusammen mit den anderen Chören dabei.

Unsere Ausflüge und Reisen, die teilweise, als Dank für die Mitwirkung im Chor,  aus der Chorkasse finanziert werden sind sehr beliebt.

Probieren Sie es aus und kommen Sie unverbindlich in unsere Probe – montags von 19.00 bis 20.30 Uhr im Saal unter der St. Nikolaus-Kirche in der Kirchgasse, 65760 Eschborn. Wir freuen uns auf Sie!

Cäcilienfest 2019

Ehrungen 2019

Es ist inzwischen eine liebe Tradition geworden, dass der Katholische Kirchenchor St. Nikolaus Niederhöchstadt einmal im Jahr den Gedenktag der heiligen Cäcilia zum Anlass nimmt, um den Sängerinnen und Sängern Danke zu sagen für das Mitwirken im Chor sowie den  Freunden und Förderern für die Unterstützung des Chores.

Der besondere Dank gilt unserem Chorleiter, Herrn Britton, der kurzfristig während der Erkrankung von Frau Planer, trotz vieler Termine, die er wahrnehmen muss, eingesprungen ist.  Er hat uns sicher über diese Zeit geführt und uns auch neue Impulse gegeben. Nach den Weihnachtsferien wird Frau Planer wieder den Chor leiten.

Als langjährige Mitglieder wurden Frau Gisela Christ für mehr als 50 Jahre aktives und förderndes Mitglied sowie Frau Rosemarie Gläßer für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Mit guter Bewirtung und interessanten Gesprächen klang der Abend nach vielen Stunden aus.

Festgottesdienst und Empfang zum 70 jährigen Jubiläum des Katholischen Kirchenchores St. Nikolaus Niederhöchstadt

Am 11.Mai feierte der Katholische Kirchenchor sein 70 jähriges Bestehen. Auftakt war ein Festgottesdienst in St. Nikolaus, bei dem der Chor mit der „Messe  bréve N°7 in C“ von Charles Gounod und einer Chorbearbeitung des „Trumpet Voluntary“ von Henry Purcell den musikalischen Teil gestaltete.

Im Anschluss lud der Chor dann alle Gottesdienstbesucher zu einem Empfang in den Gemeindesaal ein. Frau Marga Ochs wurde als Gründungsmitglied für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Aktive und fördernde Mitglieder des Chores und zahlreiche Freunde des Chores kamen zu zwanglosen Gesprächen zusammen. Besonderes Interesse fand die verteilte Festschrift mit vielen Bildern von Auftritten und Reisen des Chores.

Ein besonderer Dank des Vorstandes  geht an alle, die hier bei Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Die Chorproben finden immer montags von 19:30 bis 21 Uhr im Gemeindesaal statt (Kontakt: edda.best@t-online.de).

Ansprechpartner

  • Anne Kroll
    Tel.: 0 61 73 - 6 18 42

  • Eva Sauter
    Tel.: 0 61 73 - 60 48 52

Termine 2020

Alle Termine des Kirchenchores finden Sie hier!

Termine

So, 01. Nov. 2020

Orgelkonzert: BAROCK AM WESTERBACH

Vokal- und Orgelwerke des 17. und 18. Jahrhunderts