Synodale Gremien

Synodale Gremien sind Gremien aus Seelsorgern einerseits und gewählten Gemeindemitgliedern andererseits. Der Begriff „synodal“ kommt aus dem Griechischen. Das Wort syn-odos heißt „gemeinsamer Weg“. So verstehen wir im Bistum Limburg unsere Gremien seit Jahrzehnten als gemeinsamen Weg von Amtsträgern und von der Gemeinde gewählten Mandatsträgern, die zusammen für unsere Kirche Verantwortung übernehmen.

Der Pfarrgemeinderat

Der Verwaltungsrat

Der Pastoralausschuss

Der Bezirkssynodalrat

Der Diözesansynodalrat

Die Diözesanversammlung

Termine

Sa, 23. Sep. 2017

Weltparty in St. Nikolaus

Feiern Sie 25 Jahre Fairer Handel in St. Nikolaus.
So, 24. Sep. 2017

Ökumenisches Gemeindefest

Am 24. September findet das Ökumenische Gemeindefest statt.
So, 01. Okt. 2017

Kindersonntag

Herzliche Einladung zu Kinderkirche, Kinderwortgottesdienst und WoGo5+
Mi, 04. Okt. 2017

Eine-Welt-Kreis Treffen

Di, 10. Okt. 2017

Ruhepunkt

Zeit für Stille und Gebet

Wort für den Tag

Jesus sagte: Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. (Joh 15,9-13)

Gedanke für den Tag

Unzählige Menschen kommen durch die Hingabe ihres Lebens der Heiligkeit Christi nahe. Sie haben das Wort gehört, das Jesus an jeden richtet: „Komm und folge mir nach!“ (4)
(4) Markus 10,21