Zeltlager

Zeltlager in Butzbach

In der ersten Woche der Sommerferien findet für Kinder ab dem dritten Schuljahr, die Gruppenleiter und die ZBV‘s das traditionelle Zeltlager (Zela) statt.

Jedes Jahr überlegen sich die Gruppenleiter und ZBV‘s ein kreatives Programm zu einem bestimmten Thema. Alle, die mit dem Zela vom Kind über ZBV zum Gruppenleiter gewachsen sind, haben ihre Spuren und Ideen hinterlassen.

Manchmal trifft man abends alte Bekannte am Lagerfeuer, die es ganz ohne Zela doch nicht aushalten.

In Sankt Nikolaus beginnen die Sommerferien mit dem Lager-Ruf
- und wer ihn nicht beherrscht, muss spülen :-)

Zeltlager 2017 in Grünberg

Abendliches Lagerfeuer

Unser Zeltlager fand wie immer in Grünberg auf einem Gelände der Pfandfinder statt. Die Betreuer fuhren schon direkt nach Schulschluss nach Grünberg, um vorzubereiten und die Zelte aufzubauen.

Das diesjährige Thema war Robin Hood. Passend dazu haben wir Pfeil und Bogen, Geldbeutel aus Leder und mit Specksteinen gebastelt. An einem besonders heißem Tag ging es dann ins Freibad. Für jede Menge Action sorgten zahlreiche Geländespiele wie Capture the flag und viele neue Spiele wie Stratego und das Schuhspiel. Das Küchenteam hat jeden Tag leckere Gerichte zubereitet, gegessen wurde zusammen unter freiem Himmel.

Wie jedes Jahr gab es auch wieder eine Stadtrallye in Grünberg, um auch einmal das gewohnte Gebiet zu verlassen. Hierbei haben die Kinder anfangs eine Banane bekommen, welche sie dann im Laufe des Tages gegen andere Dinge von fremden Menschen getauscht haben. Am Nachmittag kamen die Kinder mit Süßigkeiten, Chips, Kuscheltieren und vielem mehr zurück. Traditionsgemäß fand auch wieder die Lagerolympiade statt, wo die Kinder in Gruppen verschiedene Stationen durchlaufen müssen und sich beispielsweise im Baumstammwerfen beweisen mussten. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewann einen Preis. Jeden Abend wurde am Lagerfeuer gesungen und Geschichten erzählt.

Das Highlight des Zeltlagers war die Nachtwanderung durch den Wald, wo die Betreuer eine kleine Strecke mitten durch den Wald vorbereitet haben. Bei Fackel- und Kerzenschein haben sich die Betreuer versteckt und es gab jede Menge für die Kinder zu hören und zu entdecken. Die ganz Mutigen sind die Strecke in kleinen Gruppen gelaufen, die anderen sind dann mit den übrigen Betreuern gelaufen.

Da alle immer so viel Spaß haben und sich ein längeres Zeltlager gewünscht haben, war das Zeltlager sogar dieses Mal sogar einen Tag länger als sonst. Wie eigentlich jedes Jahr war das Zeltlager eine tolle Zeit, trotz der vielen Zecken haben wir viel gelacht und hatten sehr viel Spaß. Natürlich freuen wir uns immer wahnsinnig über neue Gesichter!

Termine

So, 03. Dez. 2017

Kindersonntag

Herzliche Einladung zu Kinderkirche, Kinderwortgottesdienst und WoGo5+
So, 17. Dez. 2017

Kindersonntag

Herzliche Einladung zu Kinderkirche, Kinderwortgottesdienst und WoGo5+

Kindersonntag

Herzliche Einladung zu Kinderkirche, Kinderwortgottesdienst und WoGo5+

Beginn:
So, 03. Dez. 2017 um 11:00

Kindersonntag

Herzliche Einladung zu Kinderkirche, Kinderwortgottesdienst und WoGo5+

Beginn:
So, 17. Dez. 2017 um 11:00

Ansprechpartner